Mike Goetz bewegt sich als Pianist im Bereich des traditionellen („klassischen“) Jazz  und des Mainstreams, und bevorzugt vor allem als Solist den Harlem Stride Stil, in dem er mit vielen Grossen wie Ralph Sutton, Neville Dickie und Henri Chaix zusammengearbeitet hat und befreundet war bzw. ist.

Zu seinen Lieblingspianisten zählen aber – nebst vielen Stride Repräsentanten – auch Jelly Roll Morton, Gene Schroeder, Teddy Wilson, Art Tatum, Nat King Cole, Hank Jones und Bill Evans.

Als Piano-Solist spielt Goetz einen orchestralen Stil, der quasi eine ganze Band auf die 88 Tasten bringt. Als Teil einer Rhythmusgruppe ist Goetz‘ Spielweise sehr banddienlich – er gehört wohl zu den besten „backing pianists“ – und spielt bisweilen in einer an Count Basie erinnernden Sparsamkeit.

Goetz leitet(e) zahlreiche eigene Formationen, vom Klavierduo bis zur veritablen Big Band. Zu seinen bekanntesten und erfolgreichsten Orchestern gehören sein „All Star Sextet“ und das „Michel Weber-Mike Goetz Swingtet“.

Als Solist, im Duo und als Bandmusiker hat Mike Goetz insgesamt gegen 50 Tonträger eingespielt.